Tennis spielen im Bezirk Tulln

Das Klima in der östlichen Hälfte von Österreich ist ausgesprochen milde und setzt sich aus Einflüssen vom Atlantik sowie auch vom Kontinent zusammen. Im Vergleich mit anderen Teilen des Landes fällt im Osten weniger Niederschlag und die Temperaturen befinden sich ganzjährig auf einem höheren Niveau. Dies erleichtert die Bedingungen für Freiluftsportarten wie Tennis, da die Plätze weniger vor Regen oder gar Schnee geschützt werden müssen.

Tennis in Niederösterreich

Im gesamten Bundesland existieren zahlreiche Tennisclubs, welche vor allem auf den in dieser Gegend weit verbreiteten Sandplätzen spielen. Angeboten werden Kurse und Trainings auf verschiedenen Niveaus. Schon die Kleinsten können mitspielen und es wird ihnen in speziellen Camps spielerisch der Sport vermittelt. Ältere Jugendliche und Erwachsene tragen auch Meisterschaften aus und aus den allerbesten Spielern aus der Region haben sich immer wieder Vereinzelte in den ATP- und WTA-Ranglisten wiedergefunden.

Organisiert wird der Tennissport im gesamten Bundesland durch den Niederösterreichischen Tennisverband (NÖTV). Dieser bietet schon für Kinder und Jugendliche Kurse in Vereinen an und organisiert auch den wettkampfmäßigen Spielbetrieb für die Erwachsenen. Jugendliche Talente werden regelmäßig gesichtet und gezielt gefördert und so an ein höheres Niveau herangeführt.Der NÖTV hilft den einzelnen Vereinen auch, ihre Struktur laufend den wechselnden Begebenheiten anzupassen und stellt Hilfe teilweise auch online zur Verfügung. Den Clubvorständen wird es so einfacher gemacht, ihren Club lebendig und ihre Spieler wettbewerbsfähig zu halten. In ganz Österreich wurde zudem mit dem “ITN Austria Spielstärkesystem” ein Datennetzwerk eingeführt, das auch auf tiefer Amateurstufe eine zuverlässige Einstufung von Spielern zulässt und so Clubranglisten sehr aussagekräftig macht.

“ITN” steht für International Tennis Number und zeigt anhand von zehn Kategorien die Spielstärke eines Tennisspielers auf. Ein Anfänger erhält die Einstufung ITN 10, während ein Spieler auf absolutem Top-Niveau die Einstufung ITN 1 erhält. Die Kategorie ITN 10 ist dabei noch in weitere Unterkategorien aufgeteilt, welche wiederspiegeln, wo sich die Stärken und Schwächen eines Tennis-Anfängers befinden. Die erste Einstufung erfolgt durch einen Coach oder einen Tennislehrer anhand persönlicher Erfahrungen auf dem Tennisplatz oder aber auch anhand eines Spiels gegen einen bereits nach dem ITN-System eingestuften Gegner.

Tennis im Bezirk Tulln

Der bekannteste Spieler aus dem Bezirk Tulln dürfte momentan Lucas Miedler sein. Der junge Tullner steht aktuell auf Position 322 der ATP-Weltrangliste und hat in den vergangenen Jahren einen stetigen Aufstieg hinter sich. Seine beste internationale Klassierung war bisher Position 204 in der Doppel-Rangliste. Bereits für das Jahr 2016 hatte er sich den Aufstieg in die ersten 100 der ATP-Rangliste vorgenommen gehabt, dieses Ziel dann jedoch deutlich verpasst. Miedler spielt wie viele andere Jungs aus Tulln schon Tennis seit er drei Jahre alt ist und wird aktuell von Ronald Leitgeb trainiert, unter dem schon Thomas Muster einst zur Nummer 1 der Welt wurde.

Und wenn es doch einmal regnet…

Sollte das Wetter für einmal nicht mitspielen, bleibt mit der Tennis-Stars-Slotmaschine immer noch die Möglichkeit, online Tennis zu spielen. Zugegeben, Tennis an der Slotmaschine fühlt sich nicht gleich an wie auf dem roten Sand unter freiem Himmel. Dennoch bleiben Geduld, Präzision und Spannung tragende Elemente bei diesem Spiel.