Sport in Österreich

Wer an Sport in Österreich denkt, denkt wohl zu allererst ans Skifahren, an den Winterurlaub und die sehr erfolgreichen Skifahrer wie Hermann Maier oder Marlies Schild. Doch Österreich hat viel mehr zu bieten, denn das Land besteht freilich nicht nur aus Bergen. Die Fußballnationalmannschaft ist für einige illustre Spiele bekannt, die entweder spektakulär gewonnen oder auch mehr oder weniger spektakulär verloren wurden. Und dann sind da noch die Tennisspieler, die mit Thomas Muster in der Mitte der 1990er-Jahre sogar einmal für kurze Zeit die Nummer 1 der Welt in ihren Reihen hatten.

Skisport in Österreich

Seit dem Beginn des 20. Jahrhunderts verbreitete sich in Österreich zunehmend der Skisport, vor allem in seiner alpinen Ausprägung. Dank einiger Talente wie Christl Kranz und später Toni Sailer oder Karl Schranz konnten schon früh große Erfolge gefeiert werden. Österreich ist auch heute noch eine dominierende Kraft im Ski-Weltcup und stellt einige Weltcupsieger, Weltmeister und Olympiasieger sowohl bei den Herren als auch bei den Damen. In jüngster Zeit war vor allem Marcel Hirscher sehr erfolgreich und schaffte es zu vielen Siegen im Slalom, Riesenslalom und in der Kombination. Er hat sechsmal in Serie den Gesamtweltcup der alpinen Skifahrer gewinnen können.

Fußball in Österreich

Seit dem 19. Jahrhundert wird in Österreich Fußball gespielt. Das einst von den Engländern hergebrachte Spiel wird seither im ganzen Land gespielt. Speziell ist dabei die Geschichte der Nationalmannschaft, welche 1902 erstmals ein Spiel gegen Ungarn austrug. Als Großdeutschland in den 1930er-Jahren Österreich zu seinem Reichsgebiet zählte, waren die österreichischen Spieler ein wichtiger Teil der deutschen Mannschaft, die dennoch markante Niederlagen gegen Norwegen (Olympia 1936) und die Schweiz (WM 1938) zu verzeichnen hatte. 1978 gelang Österreich in Argentinien bei der Weltmeisterschaft ein Sieg gegen den damaligen Titelträger Deutschland. Bekannt ist die ÖFB-Mannschaft auch für ihre Rolle beim allerersten Wettbewerbsspiel der Färöer-Inseln, welche Österreich 1990 1:0 schlagen konnten.

Tennis in Österreich

In weiten Teilen Österreichs ist auch Tennis sehr beliebt. Vor allem der östliche, flachere Teil des Landes bietet gute klimatische Bedingungen für Tennis als Freizeitsport unter freiem Himmel. Seit mehr als 25 Jahren findet zudem Österreichs Hobby Tennis Tour statt, bei der Hobbyspieler das Feeling wie bei echten ATP- oder WTA-Turnieren genießen können. Die Serie ist auf über 1000 Spieler angewachsen und verfügt wie die echten Tennistouren über vier Grand Slam-Turniere sowie weiter abgestufte kleinere Events. Pro Jahr finden total rund 150 Turniere statt, bei denen die Spieler Punkte für die Rangliste gewinnen können.

Bedingung für eine Teilnahme ist bei der ersten Meldung ein ITN-Wert des jeweiligen Spielers von mindestens 3,0. Somit soll garantiert werden, dass auch wirklich nur Hobbyspieler und keine bereits weiter geförderten Spieler oder gar Profis an den Turnieren teilnehmen. Zudem werden bei kleineren Turnieren die Felder so reduziert, dass die weniger talentierten oder geübten Spieler unter sich bleiben und nicht von extrem starken Spielern über Gebühr dominiert werden. Die Spiele werden normalerweise als “best of three” über zwei Gewinnsätze gespielt. Die Finals der vier Grand Slam-Turniere (auf Teppich, Sand, Kunstrasen und Hartplatz) werden über drei Gewinnsätze, also “best of five” ausgetragen.